Trends - Ideen - Lifestyle

Industrial - mehr als nur ein trendy Wohnstil

Industrial - einerseits eine Kunst & Musikrichtung, andererseits ein konzeptioneller Wohnstil.

Wie der Name schon sagt ist das forcierte Thema die Instutrie. Der Chic der industriellen Revolution im Einklang mit dem Gründergeist der damaligen Industriepioniere. Kein Glamour, kein unnötiges chi-chi, kein "schau her ich hab´s" - sondern Klarheit, Rauheit, Ecken und Kanten. Das bisschen Unvollkommenheit was wir alle auch selbst in uns tragen, spiegelt sich in diesem Stil unweigerlich wider. Es ist also kein Wunder, dass sich dieser Trend schon recht lange hält und er eigentlich immer irgendwie "up-to-date" ist. Er erdet uns und spricht etwas tief in unserem Innersten an: Wertigkeit. Denn wenn wir uns wohl fühlen, dann fühlen wir uns auch wertvoll.

Wertvoll ist auch die Arbeit hinter den Produkten. Die für diesen Stil hauptsächlich verwendeten Materialien sind in der Regel Metalle - bevorzugt Stahl - und unbehandelte Hölzer, bestenfalls Altholz, sowie auch Beton. Materialien also, die nicht einfach zu bearbeiten sind, wohl aber eine gewisse Langlebigkeit und Qualität bieten. Das sieht man vor allem bei alten Industriegebäuden die zu Beginn der industriellen Revolution gebaut wurden. Heute noch präsent im Originalzustand als Eventlocation - sogenannte "lost places" - oder saniert und umfunktioniert als Wohnlofts.