Know-how

COR-TEN das Material der Wahl für Outdoor

Corten? Kenn ich nicht, was ist das? Wird jedoch nach "Edelrost" gefragt, dann ist vielen klar was gemeint ist. Immer öfter fallen hier und da solche Rostobjekte auf. Nicht nur in privaten Gärten, sondern auch in urbanen Räumen in Form von Skulpturen, Pflanzkübeln oder Hausfassaden, Briefkästen oder Beetumrandungen. Scheint ein Trend zu sein? Mit Sicherheit. Aber in öffentlichen Bereichen geht es weniger um Trend sondern vielmehr um Qualität. Denn Cortenstahl ist ein ganz besonderer Stahl. Er rostet zwar, das jedoch nur äußerlich. Diese Rostpatina ist gleichzeitig eine Schutzschicht die den Stahl vor dem Durchrosten schützt. Und genau diese Qualität sorgt dafür, dass dieser Stahl eine nahezu unendliche Lebensdauer hat. Überdies ist er vollständig recyclebar und somit ein ökologisches Material.

Erfunden haben es diesmal nicht die Schweizer sondern die Amerikaner

Diese hatten Mitte des vergangenen Jahrhunderts immense Probleme mit der Korrosion ihrer Stahlbauten. Hauptsächlich mit Brücken. Mehr und mehr mussten durchgerostete Stahlteile ersetzt werden. Und die Reparatur verursachte natürlich hohe Kosten. Dem Amerikaner Byramji D. Saklatwalla ist COR-TEN letztlich zu verdanken. Nach längerer Tüftelei mit diversen Stoffen meldete er 1932 eine Stahllegierung mit den Legierungszusätzen Kupfer, Phosphor, Silizium, Nickel und Chrom zum Patent an. Nicht nur die Langlebigkeit des Materials ist ein Pluspunkt. Es ist überdies auch sehr gut schweiß- und schmiedbar. Es war daher nur eine Frage der Zeit bis die ersten Objekte für den Privatkunden am Markt erhältlich waren. 

Mittlerweile hat sich dieser Markt sehr breit aufgefächert. Es gibt praktisch nichts mehr was nicht aus Cortenstahl gefertigt werden kann. Sitzbänke, Pflanztöpfe, Schränke, Dekoration aller Art, ja sogar ganze Ladeneinrichtungen können damit produziert werden. Zudem passt der Rost-Look auch hervorragend zu den sehr beliebten Stilen Industrial, Retro und Vintage.

Nicht alles was nach Edelrost aussieht ist auch COR-TEN

Generell kann jedes Metall zum rosten gebracht werden und zwar so, dass ein Laie nicht mehr sehen kann um welches Metall es sich tatsächlich handelt. Ein paar Hinweise gibt es durchaus. Da COR-TEN zu den Edelstählen gehört hat er natürlich auch seinen Preis. Wenn Ihnen also ein Produkt extrem günstig vorkommt wird es sich vermutlich nicht um COR-TEN handeln. COR-TEN ist magnetisch. Mit einem kleinen Magneten (von der Pinnwand zuhause) den Test vor Ort am Objekt machen. Der Rostvorgang dauert eine gewisse Zeit, stellt sich dann aber ein. Bis zu 3 Jahre kann dieser Prozess dauern. Bei der ersten Bildung der Patina wird das Produkt ein wenig Flugrost bilden, welcher aber leicht wieder abgewaschen werden kann. Das gibt sich dann auch mit der Zeit. Je weniger Abrieb man hat, desto eher handelt es sich um COR-TEN im fortgeschrittenen Rostprozess.